Nach oben
Knieküchle Formen 08.01.2021 (2) Knieküchle Form - verschiedene Holzarten Knieküchle gesamt Knieküchle Form - verschiedene Holzarten Knieküchle mit Korb Knieküchle auf Teller Knieküchle Form Zwei in Einer

Kann ich die Knieküchle auch alleine backen?
Ja, das Rezept ist so ausgearbeitet, dass man die Knieküchle alleine backen kann. Muss man aber nicht!

Kann ich auch ein halbes Rezept backen?
Ja, kann man. Die Mengenangaben lassen sich auf eine kleinere Menge herunter rechnen.

Kann ich auch eine Milch mit 1,5 % anstatt 3,5 % Fettgehalt verwenden?
Ja, kann man. Das Fett ist aber auch ein Geschmacksträger. Mehr Fettgehalt hat in diesem Falle keine Auswirkung auf den Kaloriengehalt. Das spielt bei Fettgebackenen nun keine Rolle mehr!

Kann ich auch ein anderes Mehl von einem anderen Hersteller verwenden?
Ja, kann man. Aber es kann aber sein, dass die Mehlzugabe um 1-2 Esslöffel Mehl erhöht werden muss, da die Mehlqualität (Feuchtigkeit vom Mehl) von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausfällt.

Was ist wenn der Teig noch etwas weich/ klebrig ist?
Wurden Eier in der Größe M verwendet? Denn größere Eier haben mehr Gewicht/ Flüssigkeit. Und siehe auch: Kann ich auch ein anderes Mehl von einem anderen Hersteller verwenden?

Kann ich den Schnaps weglassen?
Der Zwetschgenschnaps ist auch eine Flüssigkeitsmenge. Die könnte man mit Kohlensäurehaltigen Mineralwasser ersetzen.

Kann ich auch einen anderen Schnaps verwenden?
Ja, sofern es ein klarer (weißer) Schnaps ist. Zum Beispiel entweder einen Obstler oder Birnengeist. Bitte keinen Rum. Denn der Rum hat bei dieser Menge einen intensiveren Eigengeschmack. Der passt nicht zu den „Fränkischen Knieküchle“.

Dürfen auch Kinder (zwecks Alkohol) Knieküchle essen?
Alkohol verflüchtigt sich während des Backens. Bitte selbst entscheiden.

Kann ich den Zitronensaft durch Zitronenschale ersetzen?
Nein, da man die Zitronenschale im dünnen Hütchen später sehen würde. Und die Zitronenschale wird beim Backen braun.

Warum müssen die mit der in Form gebrachten Teiglinge nochmal gehen?
Durch den Druck in die in Form wird der Teig zusammen gedrückt und die Poren sind nicht mehr vorhanden. Daher muss der Teig bis zum Backen nochmals zugedeckt gehen.

Weshalb muss ich die geformten und später die in Formgebrachten Teiglinge mit einer Folie abdecken?
Damit wird verhindert, dass die Oberfläche des Teiges austrocknet und gleichzeitig wird das „Gehen“ unterstützt.

 

Wie weit muss der Teigling ausgezogen werden?
Das ist jedem selbst überlassen. Wenn ich ein großes Knieküchle mit großen Hütchen haben möchte, muss ich es größer ausziehen. Somit wird der Rand auch schmaler.  Wenn ich ein Knieküchle mit dickeren Rand haben möchte, muss ich den Rand breiter lassen und nur in der Mitte (mit kleinen Durchmesser) das Hütchen dünn ausziehen.

Welches Fett kann ich verwenden?
Am besten 80% Pflanzenfett und 20 % Butterschmalz für den guten Geschmack. Butterschmalz ist ein Tierisches Fett, dass schlechter verdaulich ist.
Bitte keine Schmelzmargarine verwenden. Diese ist nicht hitzebeständig.

Kann ich das Fett öfters verwenden?
Ja, mindestens 2 Backvorgänge. Denn nach dem Zeitpunkt der Teigherstellung wird keine weitere Mehlzugabe benötigt. Es kommt natürlich darauf an, wie verbraucht das Fett vom letzten Backen ist. Das Back Fett am besten, nach dem Abkühlen kühl und dunkel bis zur nächsten Verwendung lagern.

Wie lagere ich die Knieküchle nach dem Backen?
Die Knieküchle bitte nach dem Backen in einen luftdicht/ verschließbaren Behälter lagern.
Oder gleich nach dem Backen einfrieren.

Kann ich die Knieküchle einfrieren?
Ja, das ist die beste Lagerung bis zum nächsten Verzehr. Denn die Knieküchle sind am nächsten Tag nicht mehr wie frisch gebacken. Am besten 1-2 Stunden vor dem Verzehr bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Oder kurz bei wenig Hitze in die Mikrowelle oder Backofen. Danach mit Puderzucker bestreuen und somit hat man schnell ein leckeres Gebäck.

Wie lange kann ich die Knieküchle einfrieren?
Mindestens 2 Monate im verschlossenen Behälter oder Gefrierbeutel. Damit kein Frostbrand entsteht.

Kann ich die Knieküchle zum Einfrieren aufeinander legen?
Ja, so mit kann man auch platzsparend im Gefrierschrank/ Gefriertruhe lagern.

Du bist auf der Suche nach einer Geschenkidee

für Familie und Freunde?

Zum Geburtstag, Muttertag, Vatertag, Ostern, Weihnachten, Hochzeit oder als Dankeschön,

die Knieküchle Form ist ein schönes, individuelles Geschenk für alle die gerne backen.