Die Original Knieküchle Form - Wie alles begann

    Entstehungsgeschichte

    Jahr 2002
    Mein Onkel ein Hobby Drechsler aus dem schönen Steinachgrund Münchsteinach, war bei meiner Tante auch eine Hobby-Bäckerin zu Besuch und sah ihr zu, wie sie mit mühevoller Arbeit die fränkischen Knieküchle mit der Hand formte. Nun kam ihm die Idee, das könnte doch einfacher gehen!
    Er entwarf seine erste Knieküchle-Form. Den Knieküchle Former gab es in zwei Größen.Original Knieküchle Form V1

    Dann kamen meine Cousine und ich ins Spiel. JM2020Wir versuchten unzählige Rezeptvarianten für die Knieküchle-Form auszuoptimieren. Nach vielen Probebackstunden stand das Rezept fest und auch die praktische Anwendung der Form wurde ausgearbeitet. Perfekt – das Rezept passte zur Form.

    Altersbedingt konnte mein Onkel die Formen nicht mehr drechseln und wir haben in unserem Auftrag einen Hersteller beauftragt unsere Formen zu produzieren. Zwischenzeitlich wurde die Form immer weiter optimiert und es entstand die Form "2in1". Im Bild rechts sehen Sie meine aktuelle Knieküchle Form "Zwei in Einer" die hier erhältlich ist.

    aktuelle Kniekuechleform

    Original Knieküchle Formen V1 in Groß und in Klein

    Original Knieküchle Form V2 2in1

     

    Und was natürlich ganz wichtig war, die Knieküchle schmeckten auch noch lecker.

     K K Kurs 2013 1

    20190820 154106

    In den vergangenen Jahren war ich als Dozentin für den Kurs „Knieküchle in Form gebracht“ bei der VHS, Landfrauen oder auch Bauernverband tätig.

    Dort gab ich mein Wissen vom Knieküchle backen an viele begeisterte Teilnehmer weiter.

    https://www.ickelheim.info/kniekuchle-in-form-gebracht/